Zum Inhalt oder zur Navigation

Bayerische und Berliner Küche im Tegernseer Tönnchen

Bayerisches Restaurant Tegernseer Tönnchen

Bayerisches Restaurant Tegernseer Tönnchen

Bayerische Küche ✓ Berliner Küche ✓ typisch Deutsche Küche ✓ im Traditionsrestaurant Tegernseer Tönnchen Berlin Wilmersdorf. Sky TV ✓ Kegelbahn ✓ Biergarten ✓ Seit 1947 in der Hauptstadt.

Lageplan von Bayerisches Restaurant Tegernseer Tönnchen
Bayerisches Restaurant Tegernseer Tönnchen
Berliner Str. 118
10713 Berlin Wilmersdorf
(030) 3233827
     

Über uns

Bayerische Küche in Berlin ✓ Berliner Küche ✓ typisch Deutsche Küche ✓

Sky TV ✓ Kegelbahn ✓ Biergarten ✓

Herzlich Willkommen zu urig gastfreundlicher Gemütlichkeit im Tegernseer Tönnchen, Euer Bayerisches Restaurant in Berlin Wilmersdorf. Neben traditioneller bayerischer und berliner Speisen könnt Ihr bei uns via Sky TV insbesondere die Spiele der Herta BSC mitverfolgen; aber auch andere relevante sportliche Ereignisse. Und zur eigenen sportlichen Betätigung könnt Ihr Eure Treffsicherheit auf unserer Kegelbahn im Freundeskreis messen. Unser gemütlicher Biergarten lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Typische Gerichte bei uns – Die 5, die Ihr probieren müsst:

  • Bayerische Schweinshaxe mit Sauerkraut und Kartoffelklößen
  • Bayerischer Schweinsbraten mit Kümmeljus, Apfelrotkohl und Kartoffelklößen
  • Freistaat Bayernteller | Schweinsbraten, Leberknödel, Nürnberger Würstel, Sauerkraut, Kartoffelklöße
  • Berliner Eisbein mit Erbspüree, Sauerkraut und Salzkartoffeln
  • Berliner Kassler mit Apfelrotkraut und Petersilienkartoffeln

Deutsche Küche – wie bei Muttern – seit 1947

Es war einmal, vor vielen vielen Jahren, genau gesagt im Sommer 1947, als in der Mommsenstraße, in Berlin Charlottenburg der in Wikipedia verewigte und zumindest deutschlandweit berühmte Berliner Gastronomiebetrieb Aschinger das Tegernseer Tönnchen eröffnete. Das Bier, das damals gezapft wurde, nämlich jenes vom Bräuhaus Tegernsee, könnt Ihr bei uns auch heute, frisch vom Fass, genießen.

Bis heute blieb und bleibt der Betrieb dem Gründungsmotto treu: wirklich gute Küche, wie bei Muttern, zu fairem Preis. Dieses Motto birgt Wertschätzung gegenüber dem Gast. Und weil man diesen Werten aus tiefster Überzeugung in treuer Verpflichtung blieb, darf das Tegernseer Tönnchen Dank der begeisterten Gäste im Jahr 2017 sein 70-jähriges Bestehen feiern.

Unser heutiger Geschäftsführer, Aleks, bereits als Baby im Betrieb herumgekrabbelt, hat diese Philosofie, dieses Gründungsmotto völlig verinnerlicht und sagt: "Wenn der Gast spürt, dass man ihn respektiert und mag – und ihn mit herzlicher, ehrlich gemeinter Gastfreundschaft gleichsam aufmerksam wie unaufdringlich umsorgt – und wenn er spürt, dass er für sein Geld, das er sich hart erarbeitet hat, Speisen, Getränke und Service erhält, die ihren Preis (mehr als) wert sind, dann kann ein Gastronomiebetrieb zur Institution werden. Meine Vorgänger haben nach dieser Devise gearbeitet und ich führe den Betrieb heute in gleicher Überzeugung weiter."

Küche und Erlebniswelt im Tegernseer Tönnchen

Mutti kochte sooo lecker – Die Mutti-Küche im Tegernseer Tönnchen

Wer das Glück hatte, im Kindesalter, am Küchentisch 'ne gute Stulle zu futtern, der kennt den Mittagstisch, wie er eben bei einer richtig lieben Mutti, die gerne kochte, zu schmecken hatte.

Das gibt es heute bei uns.

Sky TV – Fußball beim Essen – Ruhe! – Im Tegernseer Tönnchen geht beides

Es gibt bei uns, im Tresenbereich, die Sportbänke. (Bei uns sitzt man nicht nur auf Stühlen, sondern auch auf Bänken, zusammen an großen Tischen. Da entsteht Gemeinschaftsgefühl. Fast zum Kuscheln. Auch mal mit Fremden.) Also – die Sportbänke: da guckt man, und eben auch gerne bei Tegernseer Bier und deftiger Küche spannenden Fußball.

Hingegen im Flügel zur Linken des Tresens mag ein aktuell übertragenes Fußballspiel gewissermaßen wie eine Kulisse wirken, die man kaum wahrnimmt.

So haben einerseits die Fußballfreunde ihre 90 Minuten – die frisch verliebt Speisenden andererseits auch die Ruhe für zärtliche Worte.

Fußball zeigen wir (via Sky) auf einer ca 3 x 1,8 Meter Leinwand. Im allgemeinen ausschließlich die Herta-Spiele; aber auch WM, EM und Champions-League wird bei uns live gezeigt. Nach dem Spiel ist meistens Ruhe – und nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Kegelbahn – nicht Bowling | in Berlin Wilmersdorf – im Tegernseer Tönnchen

Im Kegelkeller wartet Freude, Spaß, Gemeinschaft und Spannung an unser 35-Meter-Doppel-Kegelbahn. Anders als beim Bowling sind die Kugeln beim Kegeln etwas kleiner und ohne Löcher. Außerdem gilt es, die konvave Beschaffenheit der Schlanken Bahn so zu nutzen, dass die Kugel von links oder rechts in die Kegel schlenkert. Es braucht also nicht nur Zielwasser, sondern auch physikalische Spezialkenntnisse. Sicher ist: Kegeln ist schwieriger als Bowling – aber, egal wie gut man kegelt, Gäste vom Tegernseer Tönnchen mögen gemeinschaftlich erlebte Freude und Spannung. Da sagt man einfach: Gut Holz!

Biergarten Wilmersdorf – das Tegernseer Tönnchen als grüner Erholungsoase.

Wir lieben gute Küche. Nette Gäste. Kaltes Bier. Und Pflanzen. Unser Biergarten hat das alles. Von Frühjar bis zum Herbst ist unser Garten Euer Eden. Hier verweilt man, plaudert, träumt und genießt das herrliche Grün. Bei frischem kaltem Bier und hausgemachter Mutti-Küche lachen dich die Blumen an!

Herzlich Willkommen bei Mutti. Das Tegernsser Tönnchen ist Familie.