Zum Inhalt oder zur Navigation

Deutsche Küche Thomas-Eck: keineLEBERkeinKÄSE – deutsche Küche | Berlin

Deutsche Küche Thomas-Eck

Thomas-Eck – Restaurant & Kiez-Kneipe

Das Thomas-Eck ist Ihre Kiez-Kneipe und Ihr deutsches Restaurant in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Deutsche Küche ✓ Berliner Spezialitäten ✓ Raucher - Raum ✓ Sommerterrasse ✓ Sky-TV Sportsbar ✓

keineLEBERkeinKÄSE – deutsche Küche | Berlin [12.02.2017]

Deutsche Küche Thomas-Eck: keineLEBERkeinKÄSE – deutsche Küche | Berlin

keineLEBERkeinKÄSE – deutsche Küche Berlin

Was ist eigentlich Leberkäse?

Was ganz Leckeres. Das wissen wir aber schon.

  • Die Frage ist: Wie kann eine Mischung aus Leber und Käse so gut schmecken?
  • Die Antwort: Kann gar nicht. Da ist nämlich weder Leber noch Käse drin.

Bayerischer Leberkäse mit Bratkartoffeln und Spiegelei – €5,95

Das gab´s zum Beispiel vorigen Montag bei uns auf der Wochenkarte. Und – wenn bestellt – auch bei euch auf dem Teller. Herrlich saftig-knusprige Bratkartoffeln, etwas Salatbeilage und dann diese bayerische Köstlichkeit – Leberkäse – mit nem perfekten doppelten Spiegelei drüber.

Wie immer bei uns, eine reichliche Portion. Könnte man gar nicht alles aufessen, wenn – ja wenn – wenn es nicht so verdammt gut schmecken würde.

Aber so ist das nunmal im Thomas-Eck: Große Portion, superlecker, kleiner Preis.

So – gut jetzt mit Lob. Wat iss denn nu Leberkäse?

Gibt (zumindest) zwei Arten von Leberkäse. Bayerischer Leberkäse – der enthält definitiv keine Leber – und "nicht-bayerischer", zum Beispiel Stuttgarter Leberkäse, da müssen zumindest 5% Leber drin sein.

Und Käse? Käse! Kein Käse!

Das ist (meistens) drin: Rindfleisch, fettes Schweinefleisch, Speck, Zwiebeln und Wasser.

Und so wird´s gemacht. Fleisch, Speck und Zwiebeln zerkleinern. Wasser bei. Mit Salz und Majoran würzen. Das ganze in den Schneide-Quirler. Knopf drücken. 

Gucken. Ob das schon ne Art Knetmasse ist. Wenn nein: weiter quirlen. Wenn ja: in 'ne Brotform und ab in den Backofen. Warten. Wenn sich eine schön knusprige Kruste gebildet hat, ist er fertig. Der Leberkäse. Ohne Leber und ohne Käse. 

Iss halt so.

Und schmeckt!

Guten Appetit!