Zum Inhalt oder zur Navigation

Deutsche Küche Thomas-Eck: Kaiserschmarrn – deutsche Küche | Berlin

Deutsche Küche Thomas-Eck

Thomas-Eck – Restaurant & Kiez-Kneipe

Das Thomas-Eck ist Ihre Kiez-Kneipe und Ihr deutsches Restaurant in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Deutsche Küche ✓ Berliner Spezialitäten ✓ Raucher - Raum ✓ Sommerterrasse ✓ Sky-TV Sportsbar ✓

Kaiserschmarrn – deutsche Küche | Berlin [05.03.2017]

Deutsche Küche Thomas-Eck: Kaiserschmarrn – deutsche Küche | Berlin

Kaiserschmarrn – deutsche Küche Berlin ✓

Ha ha ha! Kaiserschmarrn "Deutsche Küche" ... jetzt ISS aber gut!

Ok ok ok ... ist österreichische Küche ... 

Na, geht doch!

Wir bitten um Nachsicht.

Gewährt.

Gedankt.

Also ... Kaiserschmarrn ... wat issn det?

Kaiserschmarrn ist eine Süßspeise der österreichischen Küche. Und selbige Süßspeise hat zwei Vorteile: sie schmeckt zum Reinbeißen gut und sieht zum Verlieben gut aus.

Mensch! Das passt doch!

Na klar!

Des Kaiser's zartes Reh

Kaiser Franz Joseph der Erste, gebürtiger Erzherzog Franz Joseph Karl von Österreich, hatte eine höchst anmutige Anvertraute: die notorisch lininenbewusste Elisabeth. Sie war von holder Schönheit, äußerst klug und gleichsam zart. Deswegen nannter er sie "zartes Reh" ... vermuten wir zumindest ... aber solcherlei Vermutungen sind nicht von historischer Relevanz.

Also zu den Tatsachen: Elisabeth, die Gattin von Franz, war schlank. Und das wollte sie auch bleiben. Und als eines Tages der begabte Hofkoch Leopold für die schlanke Elisabeth besagte Süßspeise aus Omlettenteig kreierte, war die Dame gewissermaßen erzürnt. Es lag ihr fern, solcherlei Sündiges zu schnabulieren und in der Folge möglicherweise an Gewicht zuzunehmen.

Jedoch Kaiser Franz, der Schlankes aber auch Süßes mochte, half dem erschrockenen Koch aus dem Schlamassel: »Na geb' er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z'sammenkocht hat.« 

Und weil der Kaiser ganz begeistert war, bestellte er den Schmarrn zukünftig des öfteren. Deswegen heißt diese Omlettenteigsüßspeise heute Kaiserschmarrn.

Aha!

Flockiges Omlettiges, Sahne, Erdbeeren, Puderzucker, Pflaumenkompott ...

... nochmal lesen – Flockiges Omlettiges, Sahne, Erdbeeren, Puderzucker, Pflaumenkompott ... – da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen, wa?!

Tja, wennde schlank bleiben willst, bestell dir halt 'nen Salat ohne Öl.

Schmarrn!

Juuten!