Zum Inhalt oder zur Navigation

Deutsche Küche Thomas-Eck: Kutterscholle – deutsche Küche | Berlin

Deutsche Küche Thomas-Eck

Thomas-Eck – Restaurant & Kiez-Kneipe

Das Thomas-Eck ist Ihre Kiez-Kneipe und Ihr deutsches Restaurant in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Deutsche Küche ✓ Berliner Spezialitäten ✓ Raucher - Raum ✓ Sommerterrasse ✓ Sky-TV Sportsbar ✓

Kutterscholle – deutsche Küche | Berlin [12.12.2016]

Deutsche Küche Thomas-Eck: Kutterscholle – deutsche Küche | Berlin

Kutterscholle ✓ Butterkartoffeln ✓ – deutsche Küche | Berlin

Kutterscholle in Berlin essen? Für 7,95? Wo das denn, bitte?!

Selbstverständlich im "Thomas-Eck Restaurant & Kiez-Kneipe", in der Pestalozzistaße 25, in 10627 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.

Von Mutti, Fischer Knudsen, Kutterscholle und Ford Taunus

Sommerferien 1985 – Mutti hatte unseren orangefarbenen 1975er Ford Taunus TC gerade aus der Werkstatt abgeholt – und war dabei, die Koffer zu verstauen. Unsere 10 Jahre alte Familienkutsche hatte die Inspektion schon verdammt nötig gehabt; Ölwechsel war überfällig und die Zündkerzen zündeten auch nicht mehr in jugendlicher Frische. Die Bremsbeläge mussten erneuert werden und man hatte Mutti empfohlen, auch gleich den Keilriemen auszutauschen.

Eine aufregende Zeit stand uns bevor; mit dem Ford fort von Berlin nach Cuxhaven. Ans Meer. Sandstrand. Sandburg bauen. Drei Wochen Nordsee. Unser Hundekumpel, ein Terrier-Mischling namens Gantor Gurke, dessen Nachkomme, Tommi Tomate heute sogar ein eigenes Facebook-Profil besitzt, hüpfte der Mutti aufgeregt um die Beine. 

Wir kamen gerade von der Schule heim – Gantor Gurke begrüßte uns gewohnt stürmisch – und dann sollte es auch schon gleich losgehen. In der Küche standen Schnitzel nach Wiener Art für uns bereit – wir nannten die einfach Wiener Schnitzel – köstlich! – verspeisten selbige gleichsam hungrig wie in Aufbruchstimmung und saßen wenige Minuten später mit Hund und Kegel und Mutti im Auto. Die Nordsee ruft uns! Der Ford färt uns. Mit Mutti am Steuer. Und Gantor Gurke als lebendiger Wackeldackel neben der Hekel-Rolle auf der Hutablage.

Kutterscholle mit Butterkartoffeln – und Fischer Knudsen

Wir wohnten, wie jedes Jahr zur Urlaubszeit, in der Ferienwohnung von Fischer Knudsen. Der war so ein richtiger Nordsee-Fischer mit wettergegerbter Haut und eigenem Fischkutter. Wir hatten ihn vor Jahren in Cuxhaven auf dem Fischmarkt kennen gelernt. Mutti kaufte den Fisch immer gerne frisch am Markt und der Fischer Knudsen hatte die besten und frischesten Fische aus der ganzen Nordsee.

Und so gab es auch in diesen Ferien, gleich am ersten Tag, Kutterscholle. Von Fischer Knudsen frisch gefangen und von Mutti nach typisch deutscher Küche perfekt zubereitet. Mit Butterkartoffeln und knackigem Salat. Das schmeckte, Leute, einfach traumhaft!

Kutterscholle mit Butterkartoffeln und Salat | 7,95

Am Samstag gab es im Thomas-Eck als Mittagstisch gleich zwei leckere Gerichte, wie von Mutti gemacht, zur Auswahl: Schweinemedallions mit Kroketten und Kutterscholle mit Butterkartoffeln; jeweils mit knackiger Salatbeilage.

Mensch! Wie in unserer Kindheit!

Ach, das schmeckt einfach.

Müsst ihr probieren!

Guten Appetit!