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SEO Agentur – BerlinSEO: SEO Berlin | Wertvolle Links für Sie

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SEO Berlin ✓ Suchmaschinenoptimierung mit der Berliner SEO Agentur BerlinSEO | Gute Plätze in Google für empfehlenswerte Firmen in Berlin. SEO Berlin mit Erfolg.

SEO Berlin | Wertvolle Links für Sie [08.06.2015]

SEO Berlin, lokal besser gefunden werden.

Über 30% aller Suchanfragen haben lokalen Bezug, z.B.: „Friseur Berlin“ oder noch lokaler, nämlich in einem bestimmten Bezirk „Friseur Berlin Wilmersdorf“. Und damit Ihr Unternehmen bei für Sie relevanten Suchbegriffen regional besser gefunden wird, zeigt der BerlinSEO Ihnen heute einen Weg auf, wie Sie Ihre Webpräsenz selbst einen guten Schritt suchmaschinenoptimieren können.

SEO, als Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, umfasst generell drei Aspekte:

  • Die Softwarearchitektur einer Website
  • Die Inhalte einer Website
  • Die Links von außen auf eine Website

Wir befassen uns heute mit diesen „Links von außen“ und in dem Zusammenhang mit der sogenannten OffPage Optimierung. Hierbei geht es um die Reputation einer Website und damit um Backlinks, also „Empfehlungen“ Dritter, Ihre Website zu besuchen.

Die Empfehlung im persönlichem Gespräch entspricht im Internet einem Link. Die Wertigkeit einer privat erhaltenen Empfehlung schätzen Sie unter dem Aspekt ein, wie kompetent Ihnen der Empfehlungsgeber erscheint. Suchmaschinen gewichten Links im übertragenen Sinn ebenfalls nach entsprechenden Kriterien.

Hierzu ein Beispiel:

Angenommen, Sie seien im Bezirk Wilmersdorf in Berlin zu Hause und vor Ort auf der Suche nach einem guten Friseur. Fragen Sie in Ihrem privaten Umfeld nach entsprechendem Ratschlag, dann werden Ihnen Empfehlungen von jenen Personen relevant sein, die Ihrer Ansicht nach einen guten Haarschnitt haben. Die Bewertung „guter Haarschnitt“ erfolgt allerdings nicht generell, sondern unter dem Aspekt, ob dieser Haarschnitt zu der sozialen Gruppe passt, der Sie sich zugehörig fühlen. Entsprechend gewichten Sie die Empfehlung einer Person danach, wie kompetent Ihnen diese als Ratgeber mit Hinblick auf Ihre eigenen Bedürfnisse erscheint.

Adäquat beurteilen auch Suchmaschinen die Wertigkeit eines Links nach der „Kompetenz“ des Empfehlungsgebers. Diese Beurteilung kann auch negativ ausfallen und sich dann (bei Suchmaschinen) ungünstig auf die Reputation Ihrer Website auswirken. Grundsätzlich galt früher: Je mehr Links auf eine Website verweisen, desto besser. So war massiver Linkaufbau über Jahre lediglich auf Quantität ausgerichtet und in dem Zusammenhang entstanden regelrechte „Link-Farmen“, die keinen anderen Sinn hatten, als Backlinks zu geben. Hiermit wurden Suchmaschinen gewissermaßen ausgetrickst und Betreiber wie Google haben darauf natürlich reagiert. Entsprechend ist heute nicht mehr nur auf Quantität, sondern eben auch auf die Qualität von Links zu achten, die auf Ihre Website verweisen. Eine SEO Agentur wird in dem Zusammenhang eine Linkanalyse für Sie erstellen und bemüht sein, Ihre Website von schlechten Links zu befreien. Eine nicht ganz leichte Aufgabe!

Trotz aller Qualitätsbemühung von SEO Agenturen bei der Beschaffung von Backlinks zählt nach wie vor die Quantität. Man kann heute sagen: Je mehr „gute Links“ auf Ihre Website verwesen, desto besser.

Gute Links kommen unter anderem von Websites mit hohem PageRank. Namensgeber für diesen Begriff ist Larry Page, der zur Bewertung von Websites einen Algorithmus entwickelte, mittels dessen die Verlinkungsstruktur im World Wide Web analysiert werden kann. Weitere Aspekte zur positiven Bewertung eines Links sind Inhalt und Thematik der jeweiligen Website.

Fassen wir zusammen: OffPage Optimierung bedeutet, möglichst viele gute Links zu beschaffen, die auf Ihre Webpräsenz verweisen.

Und damit stellt sich für uns die Frage, wie wir an solche guten Links kommen. Eine sehr gute Option ist in dem Zusammenhang, die eigene Webpräsenz in relevanten Online-Verzeichnissen einzutragen. Hierbei unterscheiden wir zwischen Firmenverzeichnissen oder Branchenverzeichnissen und Bewertungsplattformen. Erstere dienen lediglich als Portale für Firmeneinträge, letztere erlauben dem Benutzer, Firmen zu bewerten. Und egal, wie man zu diesen Bewertungsplattformen steht, die Links von diesen Seiten sind wertvoll.

Hinsichtlich der OffPage Optimierung Ihrer Website formuliert die Marketing Agentur benLocal „Hier ist Eintragung Pflicht“ und gibt die folgende Übersicht von Portalen, in die Sie Ihr Unternehmen unbedingt eintragen sollten. Das Eintragen in all diese Verzeichnisse ist sicherlich zeitaufwendig; andererseits kommen Sie so ohne Hilfe Dritter zu wertvollen Backlinks, die Ihnen helfen können, in Suchmaschinen eine bessere Position in den Suchergebnissen zu erzielen.

Relevante Online-Firmenverzeichnisse

Geo-Verzeichnisse, GPS und Navigationsdienste

Social Media Sites mit Geo-Information

Bewertungsportale

Firmenverzeichnisse (Auskunftsdienste)

Quelle für Strukturierung und Auflistung: benLocal

Als Firmenverzeichnis zusätzlich eingefügt: beecee

Mit Hinblick auf unser eingangs angeführtes Beispiel zur Sucheingabe „Friseur Berlin Wilmersdorf“ macht es also Sinn, die eigene Webpräsenz in all diese Verzeichnisse einzutragen, will man in den entsprechenden Suchergebnissen besser positioniert sein.

Mit der passenden SEO-URL (suchmaschinenoptimierte Webadresse) von beecee, nämlich https://beecee.de/@friseur-wilmersdorf, verstärken Sie mit den Links aus all diesen Verzeichnissen den Effekt von suchmaschinenrelevanten Begriffen in der URL. Achten Sie beim Eintragen Ihrer Webpräsenz in die oben aufgeführten Verzeichnisse darauf, dass Firmenname, Öffnungszeiten und Kontaktdaten immer identisch sind.

Lesen Sie hier, wie Sie Ihr beecee-Profil suchmaschinenoptimiert anlegen und nutzen.